"gemeinsam lernen und wachsen" - Leitbild Der ullenburgschule

 

Leitbild der Ullenburgschule

 

gemeinsam 

Wir legen großen Wert auf die Gemeinschaft. Alle am Schulleben Beteiligten gehen freundlich und höflich miteinander um. Wir achten auf einander und auf unsere Schule. Gemeinsam lernen wir miteinander und voneinander.

 

lernen

Beim Lehren und Lernen orientieren wir uns am Bildungsplan des Landes Baden-Württemberg. Die kindgerechte Vermittlung von Basiskompetenzen steht im Vordergrund. Schwerpunkte bilden Musik, Gesundheit und Natur. Wir beziehen außerschulische Experten ein und verlegen das Lernen immer wieder auch an außerschulische Lernorte.

 

wachsen 

In der Grundschule wachsen die Kinder sowohl körperlich als auch geistig besonders schnell. Wir achten auf ein gesundes Alltagsverhalten in Ernährung und Bewegung. Angebote zur Prävention unterstützen die Kinder dabei, selbstbewusst und gesund zu wachsen.

 

gemeinsam

lernen

wachsen

·        Gemeinsamer Bildungs-& Erziehungsauftrag als Grundlage für die Zusammenarbeit von Eltern und Schule

·        Bildungsplan2016

 

·        Gesunde Ernährung:

(Ernährungsführerschein, gesundes Pausenbrot, Gesundes Frühstück vor den Pfingstferien, STRUX-Bioboxen,…)

·        Feste/Feiern/Ausflüge in der Klasse und mit der Schulgemeinschaft

·        monatliche Schülergottesdienste und ökumenische Schulgottesdienste zu besonderen Anlässen

·        Schulcurriculum

·        Umsetzung des schulinternen Medienentwicklungsplans ab 2019

·        Bewegung:

Skipping Hearts, dritte Sportstunde, Bewegungseinheiten im Unterricht, Abenteuerland Sporthalle, TT, Fußball, Pausenspiele, zwei Bewegungspausen...

·        Demokratie lernen, z.B. durch Klassensprecherwahlen in Kl. 2- 4, Klassenrat, Schülerrat

·        Rechtschreibung in allen Fächern

·        Lernentwicklungsgespräche

·        Lehrer-Schüler-Gespräche

·        Lehrer-Elterngespräche

·        Schulordnung

·        Individuelle und kooperative Lernformen

·        Schule als Ort zum Wohlfühlen (Hausschuhe, feste Garderobenplätze, …)

·        Kindergartenkooperation

·        Einbezug der Schulanfängerkinder im letzten Kindergartenjahr

·        Schulanfängernachmittag

·        Lernen in und außerhalb der Schule

·        Verantwortung übernehmen:

(Dienste, Klassensprecher, Schülerrat, Klassenrat, Patenschaften, eigene Sachen und Platz in Ordnung halten,..)

·        Patenschaften für Erstklässler

·        Einbezug von außerschulischen Partnern:

è Naturlandstiftung

è Waldmobil

è MV Ulm/Bläserklasse

è TTG Ulm

è SV Ulm

è Frau Gutenkunst

è FSC Erlach

·        Natur- und Umweltschutz: Regelmäßige Teilnahme an der Kreisputzete, Mülltrennung und Hofdienst, Sammeldrache für leere Kartuschen, Naturaktionen mit verschiedenen außerschulischen Partnern

·        Schulpuzzle

·        Lesen/Schreiben/Rechnen

in allen Fächern im Fokus

·        altersgerechte Übernahme von Klassen- und Schuldiensten

·        Homepage

·        Methodenwoche

 

·        Aufgabe der Woche

·        Französisch ab Klasse 3

 

·        Elternheft

·        Lehrerfortbildung

 

·        Respektvoller Umgang mit allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft

·        Individuell und in der Gemeinschaft

(Einzel-, Partner-, Gruppenarbeit; ältere helfen jüngeren Kindern)

 

·        Mitarbeit in den Gremien

(Elternabend, Elternbeirat, Schulkonferenz)

·        handlungsorientiert, Lernen mit allen Sinnen

 

·        Wir sind ein aktiv mitgestaltender Teil einer lebendigen Dorfgemeinschaft

 

·        Kompetenzorientiert

àDokumentation

 

 

·        Schwerpunkt Leseförderung:

è Lesewochen

è Autorenlesung

è Vorlesetag

è Buchpräsentationen

è Schülerbücherei

è Welttag des Buches/Besuch einer Buchhandlung

è Antolin