Putzete 2023

Schulinterne Putzete der Ullenburgschule

An der Ullenburgschule in Ulm ging es im Rahmen der Projekt-Tage während 4 Vormittagen um „Umweltschutz, Abfallvermeidung und Nachhaltigkeit“. In 6 Gruppen wurden die damit zusammenhängenden Themen behandelt. Die Kinder lernten dabei auch, dass der Abfall ein sehr großes Problem für unsere Umwelt und ihre Erde darstellt. Besonders der Plastikmüll verursacht enorme Probleme in der Natur, weil er sich nur sehr schlecht abbaut, wenn er achtlos oder gar bewusst in der Natur entsorgt wurde. Sie staunten nicht schlecht, als sie erfuhren, dass eine Plastikflasche im Meer 450 Jahre herumgespült wird, bis sie zum noch schlimmeren Mikroplastik zerkleinert ist. Und eine Glasflasche, die sogar 50.000 Jahre zum Abbau brauchen kann, machte die Kinder fassungslos.

Daher passte eine schulinterne „Putzete“ der Schüler genau dazu. Wie bei der regelmäßig stattfindenden „Kreisputzete“ des Amtes für Abfallwirtschaft nahmen sich unsere Schüler mehrere Strecken vor, um den wild abgelagerten Müll aufzusammeln. Klassenweise gingen sie ausgerüstet mit noch leeren Müllsacken, Handschuhen, Eimern und Müllzangen munter los und sammelten entlang der Rad- und Wirtschaftswege einiges an Müll auf. Dabei entdeckten sie einige Umweltsünden und achteten sorgsam darauf, nichts zu übersehen. Gegen Mittag kamen sie erfolgreich zurück zur Schule, wo die vollen Müllsäcke schließlich zur Abholung durch den Bauhof abgestellt wurden. Stolz präsentierten sie ihre „Beute“ und nahmen sich vor, beim Vermeiden und entsorgen von Abfällen sehr gut aufzupassen, damit ihrer Erde in Zukunft die Luft nicht ausgeht. Obendrein dürfen sich die fleißigen Sammler nun über einen Zuschuss des Amtes freuen, der auf das Konto unseres Fördervereins geht. Was damit angeschafft wird, wird noch zu beraten sein – mit den Schülern zusammen. (S.W.Grindler)

Frederick-Tage mit Vorlesetag Oktober 2022

Was braucht es zum Glücklichsein

Ullenburgschule erlebt einen Frederick-Tag mit Bürgermeister Siefermann

Im Rahmen der Frederick-Tage 2022 hat die Ullenburgschule den Renchener Bürgermeister Bernd Siefermann erneut als prominenten Kenner von Kinderliteratur zum Vorlesen eingeladen. Auch dieses Mal hatte er sofort zugesagt und den Schülerinnen und Schülern der Ullenburgschule Ulm abermals eine sehr schöne Geschichte mitgebracht: „Linus im Glück“ von Hanna Jansen. Beim Vorlesen bezog der begnadete Vorleser immer wieder die Kinder mit ein, so dass sie folgende Geschichte begeistert und aktiv erleben konnten.

In einer Stadt wohnten Bären aller Art – schwarze, braune und weiße, gestreifte und schick frisierte – aber einer fiel immer auf: Linus, der allen anderen ein haarsträubendes Ärgernis darstellte, weil sein Pelz so verzottelt war, dass man nur noch die Nasenspitze sah, er keiner Arbeit nachging und stattdessen wie ein Brummkreisel durch die Straßen tanzte und voller Glück durchs Leben ging. Daher wurde dieser Faulpelz eingesperrt und vor den Bärenrichter gebracht… - mehr wollen wir hier über diese Geschichte nicht verraten, damit interessierte junge und alte Leser selbst daran gehen, um zu erfahren, wie es mit dem Linus weiterging. Der Kernsatz der Geschichte ist die Suche nach der entsprechenden Antwort, die einem einfach nicht einfallen will, wenn man glücklich ist.

Nach der eindrucksvollen Vorlesezeit kamen die Kinder mit ihrem lesenden Bürgermeister ins Gespräch über diese fantastische aber dennoch sehr realistische Geschichte, die sich ohne weiteres auf unsere menschlichen Verhaltensweisen übertragen lassen. Dies wurde auch den kleinen Zuhörern zunehmend bewusst, da sie der Thematik um Anderssein, Freiheit, Ausgrenzung, Akzeptanz und Toleranz sowie Annehmen und Aufnehmen von Fremden oder Neuen auch in ihrem Leben täglich begegnen.

Mit einem Riesenapplaus, herzlichen „Dankeschöns“ und „Kommst-du-mal-wieder?-Rufen“ wurde unser stets gern gesehener Gast verabschiedet.