Projekt-Tage mit Zirkus "Abeba"

Im Grundschul-Zirkus war was los

Mit viel Begeisterung und Engagement waren die Kinder der Ullenburgschule dabei, als vom 22.-26. April in Zusammenarbeit mit den Zirkuspädagogen Bente und Annabelle von „Zirkus Abeba“ aus Breitnau ein Zirkusprojekt durchgeführt wurde. Nach 5 Tagen gemeinsamer Vorbereitung, in denen Lehrerschaft und Eltern gleichermaßen sowohl als Gruppenleitung als auch im Hintergrund bei den Vorbereitungen mit einbezogen waren, hieß es am Freitagnachmittag endlich „Manege frei". Hunderte von Besuchern waren begeistert vom Programm, das ihnen da geboten wurde und von den Leistungen, welche die Kinder präsentieren konnten.

In das interessante Projekt einbezogen waren die Klassen von 1 bis 4, insgesamt beteiligen sich alle 70 Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen und einigen Eltern als Gruppenleitungsteams. Zum Auftakt am Montagmorgen zogen die beiden Zirkuspädagoginnen in der Sporthalle ein und begannen mit einem gemeinsamen Anfang. Später brachten sie Kostüme und Requisiten mit und verwandelten die Sporthalle in eine Manege.

Die Kinder hatten sich im Vorfeld für eine von insgesamt 9 Disziplinen entscheiden können und für die Zirkus-Auftritte am Freitagnachmittag viel Zeit zum Üben. Zur Auswahl standen Akrobatik, Leiter-Akrobatik, Jonglage, Zauberei, Vertikaltuch, Balance, Trapez, Clowns und Nagelbrett+Scherben. Als Gruppenleiter der 9 Gruppen fungierte das Kollegium zusammen mit engagierten Eltern. Geübt wurde in altersgemischten Gruppen während der Schulzeit von 8 bis 12 Uhr in der Sporthalle in Ulm und in der Schule. Die Zirkuspädagoginnen gingen jeden Tag mehrmals von Gruppe zu Gruppe, gaben Anleitungen und Hilfestellungen. „Diese Zirkusprojekte sind handlungsorientiert und stärken Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl, sie fördern eine realistische Selbsteinschätzung und soziale Kompetenzen", erklärte uns Zirkuspädagogin Bente und fand es toll, mit wie viel Engagement die Mädchen und Jungen mitmachten, Kreativität bewiesen, Spaß hatten und zu einer richtigen „Zirkusfamilie" wurden.

Das zeigte sich auch am Freitagnachmittag bei den beiden Zirkus-Vorführungen in der passend gezierten Sporthalle Ulm. Schon bei der ersten um 15 Uhr reichten die 300 Sitzplätze für die Besucher kaum aus.

Als Zirkusdirektor, stilecht mit rotem Zylinder, hieß sie Schulleiter Siegfried W. Grindler herzlich willkommen. „Die Kinder haben die letzten Tage sehr viel ausprobiert und geübt und sind über sich hinausgewachsen", betonte er. Dann gab er mit den Worten „Manege frei, die Show kann beginnen" den Startschuss für die folgende atemberaubende Reise durch die Zirkuswelt, die auch mit der entsprechenden Musik untermalt wurde.

Schon der farbenprächtige Einmarsch der 70 kleinen Artisten begeisterte, sie hießen die Besucher mit einem fröhlichen Begrüßungslied willkommen. Es folgte die Reihe der Darbietungen, die immer wieder mit Beifall und „Bravo-Rufen“ begleitet wurden. Ob als Clowns oder beim Jonglieren, bei der Akrobatik oder beim Balancieren, als Zauberer und Jongleure, an Trapez und Vertikaltuch, auf dem Nagelbrett und den Scherben, die Kinder waren voll bei der Sache und zeigten ungeahnte Fähigkeiten. Zwischen den Beiträgen kamen mehrfach die Clowns zum Einsatz und sorgten für Lachsalven.

Nach gut einer Stunde verkündete der Direktor unter stehendem Applaus der Besucher das Ende des Programms, verbunden mit dem Dank an alle Beteiligten: dem Orga-Team unter Leitung von Clemens Schmitt (Elternbeiratsvorsitzender) und Christina Hoferer (1. Vorsitzende des Fördervereins "Ulla") sowie den zahlreichen Sponsoren. Mit dem Schlusslied „Zirkus Abeba, es hat uns Spaß gemacht“ endete die Vorstellung unter tosendem Applaus. Um weiteren Besuchern Gelegenheit zu geben, fand eine zweite Aufführung mit dem gleichen Programm statt.

Den ganzen Nachmittag war auch für die Bewirtung der Besucher gesorgt. Direkt im Anschluss an die schulische Veranstaltung gab es einen „After-Zirkus-Hock“ an der Sporthalle, Veranstalter war hier dann der Elternbeirat.

Vielen Dank an Herrn Meier für den Pressebericht und die Weitergabe für unsere Homepage (Text: Peter Meier / kursiv: S.W.Grindler).

Weitere Pausenhof-Hüpfspiele Mai 2023

Mai 2023

Der Elternbeirat der Ullenburgschule hat erneut mit dem Förderverein „Ulla“ den Pausenhof verschönert.

In mühevoller Handarbeit zeichneten die Helfer zwei weitere tolle Hüpfspiele und Bewegungsspiele auf.

Die Aktion war ein voller Erfolg und die Grundschulkinder freuen sich tagtäglich über die Spiele.

Herzlichen Dank und großes Lob an die Helfer und an den Förderverein für die Spende!

(A. Seiler / S.W. Grindler)