Unsere Schule heißt "Ullenburgschule" und liegt mitten im kleinen Dorf Ulm (das zur Stadt Renchen gehört) in der hügeligen Vorgebirgszone des Schwarzwaldes in der Rheinebene. Die Namenspatronin unserer Schule liegt als Denkmal (Ruinenreste) im Nachbarort Tiergarten unterhalb einer schönen Fatima-Kapelle inmitten von Reben.

Die Hornisgrinde, der höchste Berg des Nordschwarzwaldes, liegt fast vor der Tür.

In der Nähe sind die großen Städte Achern, Kehl, Offenburg und - ein Katzensprung - die Weltstadt Strasbourg im nahen Frankreich. Daher ist es für uns besonders wichtig und selbstverständlich, dass wir Französischunterricht anbieten können.

Wir sind eine einzügige Grundschule mit aktuell 76 Schülerinnen und Schüler, die von 4 Lehrerinnen und 1 Lehrer  unterrichtet werden.

Unser Gebäude hat KLassenräume für unsere 4 Klassen (1 bis 4), einen Computerraum sowie einen Werkraum für Basteln, Werken, einen Musikraum, einen großen Musik- und Bewegungsraum, eine 2017/18 renovierte und neu eingerichtete Schulküche, in der auch seit 2020/21 unsere Schulkindbetreuung ihren Platz hat.

Zur großen Sporthalle gehen wir sportlich zu Fuß ein paar Straßen weiter. Wir können auch das nahe gelegene Stadion des SV Ulm für unseren Sportunterricht und die Bundesjugendspiele im Sommer benutzen und haben viele schöne Wege für kurze und auch längerer Exkursionen und Wanderungen ab Schultüre.

Unser Schulhof wurde im Frühjahr/Sommer 2020 erweitert und soll 2021 auch noch mit einem größeren Spielgerät ausgestattet werden.

Im Schuljahr 2017/18 feierten wir im Juli mit einem kleinen Fest das 150jährige Bestehen unserer Schule.